Über mich


Stefan Czech - Der Bodypainter

Mit der Airbrush-Technik kann man alle Untergründe in kleine & große Kunstwerke verwandeln. Von der klassischen Leinwand als Wandbild über das Custom-Painting auf Autos, Motorrädern, Musikinstrumenten, Toilettendeckeln, Helmen und Handys bis hin zur "Lebenden Kunst" auf Stoff, Leder und sogar Haut.
Kein Untergrund ist tabu. Dabei ist es egal, ob fotorealistisch oder abstrakt, bunt oder schwarz / weiß.
Stefan Czech

 

 

Stefan Czech lebt in Egelsbach / Hessen und ist Inhaber der Stefan Czech Filmproduktion.

Doch lange bevor Stefan Czech in das Filmgeschäft eingestiegen ist setzte er seine Kreativität im Bild mit dem Airbrush um. Hier ein kurzer Abriss seines Werdeganges:

Auf einer Airbrush-Messe im Oktober ´93 in Niedernhausen kam Stefan Czech mehr oder weniger zum ersten Mal mit der Materie in Berührung.
Er sah den ganzen Tag gespannt den "Profis" bei der Arbeit zu und kam aus dem Staunen nicht mehr heraus. Am Abend war klar: „Das will ich auch machen.“
Stefan Czech kaufte sich gleich auf der Messe eine komplette Ausstattung mit Pistole, Kompressor, einen Satz Farben, Maskierfilm etc.!  Weihnachten stand vor der Tür und was lag näher, als von diesem Tag an die Geschenke selbst zu machen. Zu diesem Zeitpunkt konnte Stefan noch nicht einmal zeichnen. Doch mit etwas (stark untertrieben) Übung lagen nach 2 Wochen die ersten beiden "richtigen" Bilder vor.

Die ersten beiden "richtigen" Bilder nach Vorlagen von Mal Watson GB

 

Sieben Jahre später rief Mal Watson mich eines Abends aus den USA an und freute sich darüber, dass seine Bilder auch heute noch beliebte Vorlagen sind ;-) !!!

Am 17.05.00 um 23:47 Uhr schrieb Mal Watson:

Hi Stefan!

Good to speak to you on the telephone. I found your guestbook at last! Good website. Nice work. I wish you well with your new found talents. I'm very flattered that you chose "Stiletto" and "High Society". Did you know "Stiletto" appears in the movie "Bound"? Great movie :-) ! If you haven't see it yet...get it. It's worth watching.

Keep in touch!

Mal

 

 

Natürlich hat Stefan dann doch noch ein wenig Zeichnen gelernt ;-) !

 

 

Langsam arbeitete Stefan sich voran und traute sich auch auf andere Materialien wie z.B. seinem Mountainbike-Helm einen weisen Hai zu brushen. Von nun an begann er auf allen möglichen Untergründen zu arbeiten bis eines Tages kam ein Freund zu im kam und ein Weihnachtsgeschenk für seine Frau malen lassen wollte. Der erst Auftrag war da ;-)

Neben den klassischen Bildern auf fast allen Untergründen wurde das sehr vergängliche Malen auf Haut zur Hauptaufgabe von Stefan Czech.

Auf dem European Bodypainting Festival 2001 (ein Jahr bevor dieses zur Weltmeisterschaft umbenannt wurde) erlangte Stefan den Titel in der Kategorie „bester Airbrusher“. 2005 folgte der Höhepunkt mit der Berufung in die Jury des World Bodypainting Festivals in Seeboden /Österreich.

 

2008 zog sich Stefan Czech aus dem Bodypainting Geschäft offiziell zurück.

 

Auf Anfrage steht Stefan Czech aber immer noch für Wochenend-Einsteiger-Kurse zur Verfügung. Diese werden unregelmäßig in zusammen arbeit mit dem Format Künstler und Zeichenbedarf in Darmstadt angeboten.

 

Und Stefan Czech sagt dazu nur:

„Ich wünschte, mir hätte damals jemand die Tipps und Tricks verraten, die ich heute meinen Schülern mit auf den Weg geben kann. Sie hätten mir viele, viele Stunden des Ausprobierens erspart!“